Herbstliches Kunstwerk

erschienen in der Reihe "Der Poetische Blick" - 12

In diesen Tagen, da er sein Laub abgelegt hat, ist er wieder deutlicher ein Kunstwerk, und er wird es bis zum nächsten Blätterwerk bleiben; ein Kunstwerk der Natur, vom Zufall der Möglichkeiten bestimmt.
Des Menschen Hand hat lediglich dafür gesorgt, dass er in die Höhe wächst; er wäre ansonsten niedrig geblieben - und dann vielleicht doch klein und unscheinbar.
Nun gewachsen zur Auffälligkeit, gleicht er Figuren aus Bildern Salvador Dalis. Als hätte er menschliche Posen eingenommen, sie während seines Wachsens nachgeahmt und schließlich in seinem Wuchs beibehalten: erkennt man nicht einen Ellbogen für eine kurze Ewigkeit angewinkelt?
Er ist etwas Seltenes, etwas Besonderes - ein Baum, der etwas Außergewöhnliches geworden ist. Und hat er seine Blätter dann wieder, so reiht er sich zwar erneut ins eher Gewöhnliche, doch auch der nächste Herbst ist sicher und er aufs Neue ein Kunstwerk. So bringt auch das Karge Pracht hervor; wenn auch nur eine künstlerische.